Header Image
Home / Über uns / Die Geschichte: 1907 bis heute

Die Geschichte: 1907 bis heute

Auf dem Kutschbock begann das Geschäft

Mit 23 Jahren, im Jahre 1907, gründete der junge Schrotthändler Arthur Roeder sein eigenes Geschäft in den Gebäuden der ehemaligen Waldkircher Elztalbrauerei. Zuvor hatte er im väterlichen Betrieb, einer Altmaterialhandlung in Freiburg, seinen Beruf erlernt. Jahrzehntelang saß Arthur Roeder auf dem Kutschbock.  Stattliche Pferdegespanne zogen die großen Wagen kreuz und quer durch Waldkirch und das Elztal.

 

Der „Arthur-Roeder-Song“

Um Roeder´s Altmaterialhandlung rankt so manche Geschichte. Der „Arthur-Roeder-Song“ sei von Schulkamerad Alfred Riedel entworfen. Er habe eine Litfaßsäule gebaut und durch die Straßen der Stadt getragen. Kameraden und Freunde von der Stadtmusik seien mitgezogen und hätten, den Text nach der Schlagermelodie „Püppchen Liese“ singend, Reklame für Roeder gemacht.

Arthur-Roeder-Song-1926-2000

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Geschäft von Stiefsohn Walter Roeder weiter ausgebaut, das Hauptgeschäft in die Kreisstadt Emmendingen verlegt. Dort, in der Mundinger Straße 8, sammelte Walter Roeder Altmetall, Papier- und Textilabfälle in kleinen Mengen. In Waldkirch bestand zuletzt noch das große Rohmateriallager beim Verladebahnhof.

Verladung von Schrott Bahnlager Waldkirch 2000

 

 

Nach dem Tode Arthur Roeders im Mai 1965 führte Walter Roeder die Geschäfte zusammen mit seiner Frau Agnes. Die Firma „Arthur Roeder OHG, Altmaterialien“ wurde im Dezember 1966 in „Walter Roeder, Metall- und Schrottgroßhandel“ umbenannt.

Walter Roeder führte die Großraummulde im Landkreis ein

Einen mutigen Schritt zur Rationalisierung des Transportwesens unternahm Walter Roeder im November 1968 mit der Einführung eines hydraulischen Absetzkippers – damals einzigartig in der Region. Zur Vorführung des Spezialfahrzeugs hatten sich auch Bürgermeister, Bankdirektoren und einige Fachleute der verschiedenen Herstellerfirmen eingefunden.

Inbetriebnahme des ersten Muldenfahrzeuges 2000

Das Anwesen in der Mundinger Straße, zwischenzeitlich umgebaut, wurde zu klein. Es entstand ein neuer Firmensitz in der Carl-Helbing-Straße 29 mit einem Firmenneubau, bestehend aus Lagerhalle, Büro- und Wohnhaus, Waschhalle und Sozialräumen für die Mitarbeiter.

 

Es ist geschafft. Der Neubau ist vollendet 2000

 

2009 Innenhof 2000
Innenhof Foto aufgenommen 2009

2010 aussenansicht 2000px
Außenansicht Foto aufgenommen 2010

 

In über 100 Jahren Firmengeschichte hat sich das Unternehmen Dank der stetig hohen Dienstleistungsqualität zu einem Komplettlösungsanbieter rundum die Entsorgung und Verwertung jeglicher Materialien hin entwickelt. Seit August 2016 wird die Walter Roeder GmbH in 4. Generation erfolgreich weitergeführt.

 

 

Am 22.September 2018 feierte die Firma 111 jähriges Firmenjubiläum.
Nach dreimonatiger Grundsanierung des Bürogebäudes glänzt das Firmengelände in frischen Farben und präsentierte sich freundlich und einladend, so die Badische Zeitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter folgendem Link finden Sie weitere Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür- Video

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top
Rückruf Service